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Schwindel im Kindesalter
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.
Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln.

Spezialsprechstunde Schwindel bei Kindern
PD Dr. Klaus Jahn

Termin 089/7095-6676

   
Schwindelsyndrom Therapie

Migräne-assoziierter Schwindel

 
- Benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters   (BPV)
Medikamentöse Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken (günstiger Spontanverlauf)
- Migräne vom Basilaristyp (vestibuläre Migräne)




Vermeiden von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport

Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h)
Benigner peripherer Lagerungsschwindel (BPPV) Befreiungsmanöver
Bewegungskrankheit




Prophylaxe durch visuelle Kontrolle,
Vermeiden schwerer Mahlzeiten,
ausreichend Frischluft

Prophylaxe durch Medikamente
Akuter einseitiger Labyrinthausfall
- Labyrinthitis
   - viral, bakteriell, autoimmun
- Traumatisch
- Neuritis vestibularis
- Morbus Menière
- Akut symptomatische Therapie
- Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation)
- Spezifische Therapie nach Ursache
Vestibularisparoxysmie Carbamazepin
Perilymphfistel
- Äußere Fistel zum Mittelohr
- Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube
- Therapie der Grundkrankheit
- Meist konservativ abwartendes Verhalten
- Selten Operation notwendig
Bilaterale Vestibulopathie
- Angeboren
- Postinfektiös (Meningitis)
- Toxisch / malnutritiv
- Autoimmun
- Degenerativ
- Neoplastisch
- Idiopathisch
Für alle:

- Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung   der visuellen und somatosensorischen Systeme

- Spezifische Therapie nach Ätiologie
Zentral vestibuläre Syndrome
- Neoplastisch
- Degenerativ/hereditär
- Entzündlich
- Vaskulär / traumatisch
- Epileptisch (vestibuläre Aura)
Therapie nach Ätiologie


Psychosomatischer Schwindel


- Aufklärung
- Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten
- Verhaltenstherapie
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