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Schwindel
im Kindesalter
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Schwindel
und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die
Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich
von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte
Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters,
vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen
aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen
im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die
Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.
Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache
klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen
feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen
sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln.
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Spezialsprechstunde
Schwindel bei Kindern
PD Dr. Klaus Jahn
Termin
089/7095-6676
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| Schwindelsyndrom
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Therapie |
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Migräne-assoziierter
Schwindel
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Benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters (BPV)
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Medikamentöse
Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken
(günstiger Spontanverlauf) |
-
Migräne vom Basilaristyp (vestibuläre Migräne)
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Vermeiden
von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport
Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h) |
| Benigner
peripherer Lagerungsschwindel (BPPV) |
Befreiungsmanöver |
Bewegungskrankheit
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Prophylaxe
durch visuelle Kontrolle,
Vermeiden schwerer Mahlzeiten,
ausreichend Frischluft
Prophylaxe durch Medikamente |
Akuter
einseitiger Labyrinthausfall
- Labyrinthitis
- viral, bakteriell, autoimmun
- Traumatisch
- Neuritis vestibularis
- Morbus Menière |
-
Akut symptomatische Therapie
- Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation)
- Spezifische Therapie nach Ursache
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| Vestibularisparoxysmie |
Carbamazepin |
Perilymphfistel
- Äußere Fistel zum Mittelohr
- Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube |
-
Therapie der Grundkrankheit
- Meist konservativ abwartendes Verhalten
- Selten Operation notwendig |
Bilaterale
Vestibulopathie
- Angeboren
- Postinfektiös (Meningitis)
- Toxisch / malnutritiv
- Autoimmun
- Degenerativ
- Neoplastisch
- Idiopathisch |
Für
alle:
- Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung der
visuellen und somatosensorischen Systeme
- Spezifische Therapie nach Ätiologie |
Zentral
vestibuläre Syndrome
- Neoplastisch
- Degenerativ/hereditär
- Entzündlich
- Vaskulär / traumatisch
- Epileptisch (vestibuläre Aura) |
Therapie
nach Ätiologie
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Psychosomatischer
Schwindel
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-
Aufklärung
- Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten
- Verhaltenstherapie |
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