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Therapie
bei Schwindel
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Die Behandlung der verschiedenen Schwindelformen umfaßt medikamentöse,
physikalische, psychotherapeutische und heutzutage nur noch selten
operative Maßnahmen. Da die meisten Schwindelsyndrome einer
spezifischen Therapie bedürfen, ist die richtige diagnostische
Einordnung Grundvoraussetzung jeder Behandlung.
Im ersten Teil dieser Übersicht wurden die allgemeinen Therapieprinzipien
beschrieben, im zweiten Teil soll auf die spezifische Behandlung
der häufigsten peripher- und zentral-vestibulären sowie
psychogenen Schwindelformen eingegangen werden.
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Physikalisch-medizinische
Behandlung
Gleichgewichtstraining und Lagerungsmanöver
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Befreiungsmanöver
beim
Benignen peripheren paroxysmalen Lagerungsschwindel
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Schematische
Darstellung des Sémont Lagerungsmanövers bei einem Patienten mit
einem linksseitigen benignen peripheren paroxysmalen Lagerungsschwindel
(BPPV).
Oben: in sitzender Ausgangsposition wird der Kopf um 45 Grad zum
nicht betroffenen ("gesunden") Ohr gedreht;
Mitte: Lagerung des Patienten nach links, d.h. zum betroffenen Ohr
unter Beibehaltung der Kopfposition (ca. 1 min liegen bleiben);
Unten: Im nächsten Schritt wird der Patient, unter Beibehaltung
der Kopfdrehung, im raschen Schwung zum nicht betroffenen Ohr gekippt,
wobei nun die Nase nach unten zeigt (ca. 1min liegen bleiben). Anschließend
soll er sich aufrichten.
Frequenz: 3 x morgens, mittags und abends.
Die Lagerungsübungen bzw. Befreiungsmanöver beim BPPV
führen in fast allen Fällen innerhalb weniger Tage zur
Beschwerdefreiheit.
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Film
zum BPPV Befreiungsmanöver
Zum Betrachten dieses Films benötigen Sie den
Macromedia Flash Player.
Hier kostenloser download
Film
zum Gleichgewichtstraining
Zum
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Gleichgewichtstraining
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Spezifisches
Gleichgewichtstraining wird zur Verbesserung der zentral-vestibulären
Kompensation peripher- und zentral-vestibulärer Schädigungen
durchgeführt. Dabei werden spezielle Übungen für
das vestibuläre, somatosensorische und visuelle/okulomotorische
System durchgeführt, um zum Beispiel die Substitution der fehlenden
vestibulären Information durch die anderen Systeme fördern.
Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde tierexperimentell und klinisch
sowohl bei akuten Läsionen als auch bei chronischen Schädigungen
nachgewiesen.
Zentrale Kompensation
einer peripheren vestibulären
Tonusdifferenz (Labyrinthausfall)
Habituation zur
Prävention von Bewegungskrankheit
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Medikamentöse
Behandlung
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Antiepileptika
(Carbamazepin, selten Phenytoin) |
Vestibularisparoxysmie
Paroxysmale Hirnstammattacken
Obliquus-superior-Myokymie
Vestibuläre Epilepsie |
Antivertiginosa
(Antihistaminika: Dimenhydrinat,
Anticholinergika: Scopolamin)
ß-Rezeptorenblocker
(Metoprolol)
Valproinsäure
Topiramat
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Symptomatische
Behandlung
akuter zentral- oder peripher-
vestibulärer Störungen
Bewegungskrankheit
basiläre
Migräne
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| Corticosteroide |
Akute
Neuritis vestibularis |
| Betahistin |
Morbus Menière
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| ototoxische
Antibiotika (selten) |
Morbus
Menière |
| 4-Aminopyridin |
Downbeat-/Upbeat-Nystagmussyndrom
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| 4-Aminopyridin,
Azetazolamid |
Episodische
Ataxie Typ 2 |
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Psychologische/psychiatrische
Behandlung
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| Da
der sogenannte phobische Attackenschwindel in der Ambulanz die zweithäufigste
Schwindelform ist, kommt der psychologischen/psychiatrischen Behandlung
mit Verhaltenstherapie eine besondere Bedeutung zu. |
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Chirurgische
Behandlung
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| Ist
die Ursache von Schwindel zum Beispiel ein Akustikusneurinom oder
ein Kavernom des Hirnstamms, so steht die chirurgische Behandlung
ganz im Vordergrund. Darüber hinaus ist nur in seh seltenen Fällen
von Morbus Menière oder Vestibularisparoxysmie eine Operation
dann erforderlich, wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich
ist. Die Perilymphfistel kann ebenfalls chirurgisch therapiert werden.
Bei den meisten anderen Schwindelformen ist die chirurgische Behandlung
jedoch gegenüber den übrigen Behandlungsverfahren von untergeordneter
Bedeutung. |
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